Über das Scrapbooking

Ein Erfahrungsbericht

Fotoalben kreativ gestalten, was kann man sich darunter vorstellen? Fahrkarte einkleben, ein paar Aufkleber rein, mit der Zackenschere den Rand und fertig. So dachte ich, als ich vor zwei Jahren auf der Hobbyland 2002 erstmals mit diesem Hobby Berührung hatte. Ich war auf der Suche nach einem Schneidesystem und blieb an einem Stand von Creative Memories hängen! Das wars - genau das hatte ich gesucht. Ein Schneidesystem, was für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet war.

Ich trug mich für den Schnupperkurs ein und war infiziert. Beim Betrachten der gescrappten Fotoalben wusste ich gleich: Das hatte ich gesucht! Ein kreatives Hobby mit bleibendem Wert. Eine Möglichkeit, dass kreative Schreiben mit Fotos zu verbinden. Und genau das ist mein Anliegen geworden: Nicht nur für mich und meine Familie schöne Fotoalben gestalten, sondern auch die Erinnerungen so festhalten, dass meine Kinder auch in vielen Jahren noch unbegrenzt Freude an diesen Fotoalben, diesen Chroniken haben. Inzwischen habe ich Jahrbücher angelegt, denn ins Album gehören nur die Besten, die Highlights des Jahres.

Als ich dann das Glück hatte, eine große Fotokiste mit uralten Fotos meiner eigenen Familie zu finden, mit Kinderfotos meiner Eltern, die Verlobungsanzeige meiner Urgroßmutter, ein Zeitungsbericht über meinen Urgroßvater und dessen Firma, bestätigte sich dieses Gefühl noch einmal: Wie schön wäre es, diese Bilder beschriftet in einem Album zu haben, die Geschichten zu diesen Menschen, die mir Wurzeln gaben, zu kennen!!

Natürlich hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auch diese alten Bilder so gut es eben geht in ein Heritage-Album verwandeln, vor allem aber möchte ich verhindern, dass meine Kinder und Kindeskinder eines Tages ebenfalls vor solch einer Kiste sitzen, und nicht wissen, welche Geschichte diese Bilder erzählen.

Zu meinem Entsetzen stellte ich dann schnell fest, dass dieses wunderbare Hobby in Deutschland kaum bekannt war und es sich als äußerst schwierig erwies, die nötigen fotosicheren Materialien zu kaufen. Ich begann meine Englisch-Kenntnisse aufzupolieren und surfte durch hunderte von Scrapbooking-Sites in Amerika. Welche Vielfalt, was für Möglichkeiten!

Es gab kaum ein Material, was die Amerikaner nicht in ihren Alben verwendeten und in zahlreichen Workshops lernte ich nach und nach viele neue Scrapbooking-Techniken kennen. Das schöne an diesem Hobby ist: Jeder kann es! Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin keine Bastlerin. Aber mit dem richtigen Material und Werkzeug ist Scrapbooking ein Hobby, das auch für Menschen geeignet ist, die von sich behaupten, sie wären nicht kreativ.

Inzwischen bin ich nahezu süchtig nach dem Scrapbooking und möchte in meinen Kursen und Workshops etwas von dieser Begeisterung weitergeben.

Die Schnupperkurse, die regelmäßig stattfinden sind Einsteigerkurse. Mit 6-8 mitgebrachten Fotos erstellen Sie Ihre erste eigene Seite. Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Hilfsmitteln und etwas Fantasie wirkungsvolle und originelle Albumseiten gestalten können. In den Schnupperkursen werden ausschließlich Materialien von Creative Memories verwendet. Die Kursleiterin ist Beraterin von Creative Memories. Mehr Informationen unter www.creativememories.de

In den Workshops wird überwiegend damit gearbeitet, aber für die weiterführenden Techniken des Scrappens artverwandtes amerikanisches Material in den Fotoalben verbraucht.

Es kann kein Zufall sein, dass im Motto von Creative Memories ein Zitat von Brenda Ueland auftaucht, einer amerikanischen Creative Writing-Lehrerin.

Jeder Mensch ist begabt,
jeder Mensch ist originell,
und jeder Mensch hat
etwas Wichtiges zu erzählen.
(Brenda Ueland)

Mein besonderes Anliegen gilt deshalb dem Lebensbuch, dem Kombinieren von Creative Writing und Creative Memories,

Creative Memories ? das heißt:

  • Vergangenheit lebendig halten
  • Gegenwart bereichern
  • Generationen verbinden
Ich hoffe, dass ich Sie auf dieser Scrapbooking-Seite genauso begeistern kann und lade Sie herzlich ein, an einem meiner Kurse teilzunehmen.

Viel Spass auf der kreativen Schreibinsel
wünscht Ihnen
Maren Bärlinchen Thunert

nach oben